06053 / 70054-0info@skornia-metall.deIndustriestraße 33 + 34 D - 63607 Wächtersbach

Skornia bald Zulieferer der Formel 1?

Fangen wir erst mal mit Seifenkisten an!

Wer hätte das gedacht? Tatsächlich ist die Skornia Metallverarbeitung GmbH & Co. KG. Zulieferer für ein kleines, feines aber populäres Segment des Fahrzeug-Rennsports. Immerhin wissen bestimmt mehr Menschen was eine Seifenkiste ist, als dass man die unterschiedlichen Formeln des motorisierten Sports kennt. Und mehr Fahrer gibt es auf jeden Fall.

Überhaupt geht es kaum spritsparender und selbst strengste Abgasvorschriften werden spielend erfüllt. Die Gefahr einer manipulierten Software ist auch recht gering. Schließlich erfolgt der Antrieb mit der noch kostenlosen und unbesteuerten Schwerkraft.

Ein wenig Historie: Das erste Seifenkistenrennen fand 1904 hier in der Nähe in Oberursel statt. Heute gibt es innerhalb des Vortaunus-Museums in Oberursel eine eigene Abteilung, die sich dem Seifenkistenrennsport widmet. Nach dem Ersten Weltkrieg geriet dieser Sport in Deutschland in Vergessenheit, genoss allerdings in den USA  – nicht zuletzt dank des Sponsorings durch General Motors-  eine große Popularität. Nach dem Zweiten Weltkrieg schwappte diese Welle wieder nach Deutschland. Maßgeblicher Verband ist hier der Deutsches SeifenKisten Derby e.V. in Klüsserath, der Normen setzt und Veranstalter von deutschen und Europameisterschaften ist.

Zulieferer für den Automobilrennsport

Die Skornia Metallverarbeitung GmbH & Co. KG. liefert ist seit vielen Jahren Zulieferer für praktisch alle Metallkomponenten. In der Fertigung ist dafür ein eigener Montageplatz eingerichtet worden. Auch im Seifenkistenrennsport gibt es Normen, die eingehalten werden müssen. Dafür besteht Freiheit und Kreativität in der äußeren Gestaltung, da nicht jedes Teil im Windkanal getestete wird und dann – wie in der Formel 1 – alle Fahrzeuge ziemlich gleich aussehen. Und das ist letztendlich ein entscheidender Spaßfaktor.

Zulieferer im RennsportAlso notieren Sie schon mal: 68. Deutsche Meisterschaft und 18.Europameisterschaft im Seifenkistenrennen in Billerbeck/Nordrhein-Westfahlen vom 09. bis 11.Septmeber 2016. Rennen in ihrer Nähe finden Sie im Veranstaltungskalender des Deutsches SeifenKisten Derby e.V.: www.DSKD.org.